alle,  Störche

Ankunft der Störche 2022

08 :: Samstag DREI Kücken +

Heute gab es eine kleine Explosion auf dem Horst. Gegen 12:35 Uhrmachte es bummklatsch. Mamma- oder Papa-Storch hat ein taubes Ei entsorgt. Also hatten wir mit Sicherheit vier Eirer im Nest. Die Eierschale wurde gehoben, geschüttelt und über den Rand geworfen.
Drei Kücken bisher sicher. Warten wir auf eine eventuelle Nr. 4.

Gruß Konrad
Samstag, 21.05.2022

NB Die Bienen flogen gestern wieder …. .

07 :: Donnerstag DREI Kücken.

Damit bin ich im Zielgebiet meiner Prognose. Warten wir ab ob 4 bzw. 5 erscheinen
Gruß Konrad
Donnerstag, 19.05.2022

05/06 :: Freitag EIN Kücken, Montag ZWEI Kücken

Es geht los. Das erste von vielleicht 3,4,5 Kücken ist zu sehen.
Die Bienen flogen gestern nicht mehr …. .
Statt Schwalben haben Spatzen bei uns die Nester besetzt.

Gruß Konrad
Samstag, 14, Montag 16..05.2022

 

04 :: Summ, summ Bienchen brumm

Ja, es geht diese Mal um die Bienen im Baum am Bolzplatz. Wilde herrenlose Hausbienen, die einem Imker davon geflogen sind. Jedes Jahr ist der Baum bewohnt. Bei einer Kontrolle vor zwei Monaten waren noch keine Bienen am Flugloch obwohl viele Bienen die Blüten des Baumes beflogen. Laut Imker Schuhmann aus Wettelbrunn ist ein frühes Schwärmen von Bienenvölkern möglich. Einer dieser Schwärme scheint wieder im Baum eingezogen zu sein. Die Bewohnerinnen des letzten Jahres habe den Winter wohl nicht überlebt. Verwunderlich ist die schnelle Besiedlung und Beliebtheit des Baumes bei Bienen. Da sind noch Fragen offen.
( Schwalben sind auch da.)

Gruß Konrad
Montag, 18.04.2022

 

03 :: Ei,Ei;Ei

Vermutlich sind wir noch nicht bei drei Eiern, aber seit Freitag wir vermutlich gebrüten. Ab Mai sind also mal wieder Schnäbelchen zuerwarten die über den Horstrand sichbar sind.

drei, VIER, fünf!

Gruß Konrad

Montag, 28.03.2022

02 :: Paar komplett

Am Sonntag auf Montag habe ich zwei Störche auf dem Horst gesichtet. Da bereits am Samstag eine Kundin im Dorfladen einen zweiten Storch gemeldet hat, dürfte um diese Zeit Hugo angekommen sein. Hugo ist inzwischen durch Ablesung bestätigt.
Also Barbara und Hugo, wie in den Jahre davor, sind das aktuell, aktuell Paar 2022.

Barbara Ankunft 01.02.2022 Dienstag
Hugo Ankunft 05.02.2022 Samstag

Gruß Konrad
Montag, 07.02.2022

01 :: Keine „Stille Nacht“ mehr

Am späten Nachmittag konnte ich Barbara ablesen. Richtig unsere Brutstörchin ist da. Meist sind es ja die Männchen, welche zuerst den alten Horst erreichen. Hugo ist aber noch in der Zeit.

Gruß Konrad
Dienstag, 01.02.2022