Störche

  • Störche in Grunern 2024

    Storch 2024 :: 02 Auch wieder da! Barbara Da war der Ring etwas verdreckt. Und bei der zweiten Ablesung deutlich Hugo erkennbar. Tatsächlich waren beide zeitgleich da.

    Kommentare deaktiviert für Störche in Grunern 2024
  • Ankunft der Störche 2023

    09 :: Feuerwehreinsatz Storch Unsere Störchen geht es gut. Keine schlechten Nachrichten erhalten. Die Jungstörch sammeln sich. Weit mehr als 30 Störche werden um Grunern gezählt; futtern sich voll für den Zug nach Süden.

  • Ankunft der Störche 2022

    08 :: Samstag DREI Kücken + Heute gab es eine kleine Explosion auf dem Horst. Gegen 12:35 Uhrmachte es bummklatsch. Mamma- oder Papa-Storch hat ein taubes Ei entsorgt. Also hatten wir mit Sicherheit vier Eirer im Nest. Die Eierschale wurde gehoben, geschüttelt und über den Rand geworfen. Drei Kücken bisher sicher. Warten wir auf eine eventuelle Nr. 4. Gruß Konrad Samstag, 21.05.2022 NB Die Bienen flogen gestern wieder …. . 07 :: Donnerstag DREI Kücken. Damit bin ich im Zielgebiet meiner Prognose. Warten wir ab ob 4 bzw. 5 erscheinen Gruß Konrad Donnerstag, 19.05.2022 05/06 :: Freitag EIN Kücken, Montag ZWEI Kücken Es geht los. Das erste von vielleicht 3,4,5…

  • Abflug der Störche 2021

    Freitag 10.09.2021:  Abflug  Ja das dürfte es für dieses Jahr gewesen sein. Vielleicht blicken sie nochmals kurz vorbei. Im Augenblick sind sie aber weg. Bis 2022 dann! Gruß Konrad Dienstag, 14.09.2021  

  • Beringung Störche 2021

    Und schon fliegen sie Anfang Juni gab es Ringe für die Jungstörche, es sind drei Jungtiere. Das Video zeigt die Beringung vom gegenüberligenden alten Rathaus aus. Video abspielen Inzwischen folgen die drei Großen den Eltern bereits durch die Lüfte. Die Zeit huscht nur so dahin. Und bald sitzen dort wo die Jungen wuselten nur noch die Altvögel um suchenden Neupaaren ihren Anspruch für das kommende Jahr auf den Horst klarzumachen. Nass war schlecht für kleine Störche! Bisher hoffte Konrad auf zwei oder mehr Junge, jetzt sind es drei. Der Horstrand ist hoch wenn auch so locker, dass dieser leicht durchsichtig ist.

  • Die Jungen sind geschlüpft

    Zu kalt und zu nass Was Wald und Wiese gut tut, ist schlecht für die Störche: Regen und Kälte im Mai setzen den Storchenkindern zu. Bisher konnte Konrad nur eins sehen und hofft auf zwei usw. Das Kleine hat bereits Federn und wieviele sich noch in der Horstkuhle verstecken kann er noch nicht sehen.