alle,  UnserDorfCafé

Unser Dorfcafé in der Presse

Unser Dorfcafé im alten Rathaus in Grunern wurde in der Badischen Zeitung beschrieben (Auszüge):

„Betrieben wird das neue Café ehrenamtlich durch zwei Vereine: den Bürgerverein Grunern und „Unser Dorfladen“. Ulrich Wüst ist erster Vorsitzender bei „Unser Dorfladen“ und sichtlich stolz auf das, was die Grunerner da gemeinsam auf die Beine gestellt haben: „Es bestand hier schon lange der Bedarf nach einem Treffpunkt. Als die Kernzeitbetreuung aus dem Alten Rathaus auszog, war das die perfekte Gelegenheit“, berichtet er. Im Erdgeschoss entstanden zwei helle und gemütliche Gasträume mit insgesamt 21 Sitzplätzen. Hier werden in Zukunft kleine Speisen wie Flammenkuchen, Vesper und verschiedene Kuchen sowie eine umfassende Getränkeauswahl angeboten.“

„Das Dorfcafé bietet neben Essen und Trinken aber auch andere Möglichkeiten der Begegnung. „Vorgesehen sind Bastel- und Spielnachmittage, Informations- und Diskussionsrunden sowie leichte gymnastische Übungen. Es steht für alle offen“, so Wolfgang Kaltenbach vom Bürgerverein. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen können dank einer behindertengerechten Toilette und einem rollstuhlgerechten Zugang „Unser Dorfcafé“ besuchen. Viele Grunerner haben ehrenamtlich mit jeder Menge Stunden und Engagement beim Aufbau und der Einrichtung mitgeholfen. Sie betreiben auch künftig das Dorfcafé im Ehrenamt. „Örtliche Firmen und Privatpersonen sowie die Aktion Mensch haben das Projekt mit Geld- oder Sachleistungen unterstützt“, ergänzt Kaltenbach. Die Stadt Staufen stellt das Alte Rathaus zur Verfügung und hat den Umbau veranlasst und mitfinanziert.“

„Das „Unser Dorfcafé“ im Alten Rathaus öffnet ab 28. September regelmäßig jeden Mittwoch, Donnerstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr.“

Der ganze Zeitungsbericht

 

Kommentare deaktiviert für Unser Dorfcafé in der Presse