alle,  Störche

Die Jungen sind geschlüpft

Zu kalt und zu nass

Was Wald und Wiese gut tut, ist schlecht für die Störche: Regen und Kälte im Mai setzen den Storchenkindern zu. Bisher konnte Konrad nur eins sehen und hofft auf zwei usw. Das Kleine hat bereits Federn und wieviele sich noch in der Horstkuhle verstecken kann er noch nicht sehen.

Ein voller Horst!

Seit Ende April sind die Jungen nach und nach geschlüpft.
Vier, fünf … sechs steht noch nicht fest und das Wetter
ist mal wieder nass.
Bald können die ersten Schnäbelchen über dem Horst gesehen werden. Wir schauen rauf, die schauen runter. Die tatsächliche Zahl der Jungen ist also bisher nicht gezählt. Der Regen kann da natürlich auch „reduzieren“. In den letzten Jahren gab es immer vier gut genährte Jungstörche.
Allerdings wurde da auch privat zugefüttert.
Ein Treffen von Weissstorch e.V. fand in diesem Jahr bisher noch nicht statt.

Gruß Konrad
Dienstag, 11.05.2021


Hugo und Barbara!

Unser Brutpaar der letzten Jahre hat es wieder geschaft und ist aus dem Winterquartier (vermutlich Spanien) heimgekehrt.
Den Horst ausbessern, Wetter ist noch nicht so, dann Paarung, Eiablage und Junge. Also der übliche Ablauf mit den üblichen Unsicherheiten.
Barbara hat 2020 mindest fünf Eier gelegt, vier Junge wurden beringt und ein Ei beim Aufräumen gefunden.Vielleicht werden es diesesmal fünf Küken oder auch sechs. Trotz der fünf Eier in den letzten Jahren schlüpften allerdings bisher immer nur vier Kleine.

Gruß Konrad
Montag, 08.02.2021